Angriffspunkte der kybernetischen Einheit
Angriffe auf die Gesamtheit der kybernetischen Einheit können über
fünf Möglichkeiten erfolgen.
1. Der Mensch
Der die Anlage betreibt, bedient, wartet oder repariert. Gleichzeitig aber auch die Person, die neue Software impementiert oder andere
Aktivitäten an Hardware oder Software ausführt.
2. Offline -Input/Output
Die Bedienung dieser Schnittstelle erfolgt ebenfalls durch den Menschen. Über diese Schnittstelle können Schad- oder Sabotageprogramme implementiert werden. Gleichzeitig können über diese Schnittstelle Daten
und andere Informationen entnommen werden ( Möglichkeit des Datendiebstahls ).
3. Infrastruktur
Dieser Angriffspunkt werden die Gefahren und die daraus entstehenden Schaden oftmals unterschätzt.
4. Die Online - Kommunikation
Dieser Angriffspunkt ist gegenwärtig ein Schwerpunkt bei der
Informationsspionage und Sabotage. Die Wahrscheinlichkeit p komm liegt
in der Nähe von "1". Dieser Angriffspunkt ist durch die Strukturen des
kybernetischen Raumes ständig erreichbar.
Beispiel:
Die Aktivitäten von
"Stuxnet",
die nach mehreren Presseberichten zufolge durch das Eindringen aus dem
Internet erfolgten. Dieser erfolgreiche Angriff wurde durch mangelhafte
Sicherheitsvorkehrungen auf der Seite des Nutzer begünstigt.
5. Die Gesamtheit der Hard- und Software
Die Gesamtheit der Hard- und Software befindet sich innerhalb eines
kontrollierten Areals. Werden innerhalb des kontrollierten Areals
Systeme der Kommunikation eingesetzt, die diesen kontrollierten Bereich
verlassen, vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs in
Richtung p ue strebt gegen "1".Damit verbunden ist auch eine elektromagnetische Ausbreitung, vermittels des Übertragungsmediums, weit über die Grenzen der kontrollierten Zone möglich. Durch diese Konstruktion ergibt sich ein Spionage- und Sabotagepotential. Zusätzlich zu diesen bewußten Kommnuikationskanälen ergibt sich durch die elektromagnetische Emission der Hardware, über die Grenzen der kontrollierten Zone, ein
weitere Spionagepotential.
Angriffspunkte Mensch Offline Input/Output Infrastruktur Online Kommunikation
Gesamteinheit Hard - und Software Wahrscheinlichkeit p